BEW: EU gibt grünes Licht für grüne Fernwärme

BEW: EU gibt grünes Licht für grüne Fernwärme

03.08.2022, 09:43 Uhr, www.geb-info.de

Die Bundesförderung für effiziente Wärmenetze (BEW) wurde von der Europäischen Kommission genehmigt. Das Programm startete bereits Mitte September. Vor allem Städte und dicht besiedelte Gegenden sollen von dieser Förderung profitieren und an die klimaneutrale Fernwärme angeschlossen werden sollen. Bis 2026 sollen 3 Milliarden Euro für den Ausbau bereitgestellt werden. Am meisten freut sich der Energieeffizienzverband AGFW über die BEW, schließlich habe man schon 2 Jahre auf diese gewartet und ihr Anforderungsniveau ist dazu ebenfalls sehr hoch.

Die BEW sieht für das gesamte Projekt Machbarkeitsstudien und Transformationspläne, sowie generell neue Förderungen im Bereich der Wärmenetze und Wärmeerzeugungsanlagen vor.

Es wird jedoch wird befürchtet, dass die Summe von 3 Milliarden Euro bis 2026 nicht reichen würde und jedes Jahr nicht nur 500 Millionen, sondern eine Milliarde benötigt wird. Noch dazu ist man sich unsicher, ob die Dauer ausreicht. Denn würde die Förderung bis 2030 bestehen, erhielten die Unternehmen die nötige Investitionssicherheit erst.

Für weitere Informationen zu diesem Thema klicken Sie hier.

Über den Autor

Claudia Domröse leea-mitarbeiter