Der große Stromschlucker heißt Standby

14.11.2022; 13:10 Uhr; www.utopia.de

Oft kostet uns Standby-Modus eines Gerätes mehr Strom und Geld als die eigentliche Nutzung des Gerätes! Denn: Jeder Haushalt verbraucht im Durchschnitt so viel Strom mit dem Standby wie 5 Energiesparlampen im Dauereinsatz.

Um diese Fakten zu veranschaulichen, schauen wir uns ein Beispiel an: Der größte Strom-Sünder ist die Stereoanlage. Bei ungefähr zweistündiger Nutzung pro Woche, verbraucht sie ca. 20€ im Jahr. Dazu kommen nun 35€ Stromkosten jährlich, wäre das Gerät die restliche Zeit in Standby.

Je nach Anzahl und Art der Geräte kann der „Leerlauf“ von Geräten in einem drei-Personen-Haushalt bis zu 20 Prozent der Stromkosten ausmachen. In Deutschland sind „Leerlaufverluste“ in Privathaushalten und Büros sogar für einen Stromverbrauch in Höhe von mindestens 22 Milliarden kWh pro Jahr verantwortlich (UBA). Insgesamt verursacht Standby in Haushalten jährlich Kosten von mindestens vier Milliarden Euro. Zum Vergleich: Für den Strom, der allein im Standby-Modus verbraucht wird, sind in Deutschland zwei mittelgroße Atomkraftwerke notwendig.

Besonders Computer, Spielekonsolen und andere Unterhaltungselektronik sind echte Stromfresser im Standby. Auch Router, Repeater und Festnetztelefone können bedenkenlos ausgeschaltet werden, wenn sie nicht in Betrieb sind. Denn: Viele Router verbrauchen ähnlich viel Strom wie ein sparsamer Kühlschrank. Bei Dauerbetrieb kommen schnell jährlich bis zu 40 Euro zusammen. Bei steigenden Strompreisen natürlich entsprechend mehr.

Genauso befinden sich viele andere Haushaltsgeräte im Standby-Modus, von denen man oft nicht weiß, dass sie einen Standby-Modus haben. Auch das Smartphone-Ladegerät verbraucht ununterbrochen Strom, wenn es in der Steckdose steckt. Das Gleiche gilt für Amazon Echo, Google Home und ähnliche Geräte mit Stimmsteuerung: Sie alle müssen ununterbrochen „zuhören“ und Spracherkennung durchführen, meist mit Netzwerkverbindung.

Auch ein Warmwasser-Boiler in der Küche oder im Bad sorgt für ein großes Problem: Der Boiler hält das Wasser konstant auf einer bestimmten Temperatur und muss das Wasser ständig nachwärmen – sogar in der Nacht. Die einfachste Lösung ist ein Stecker mit Kippschalter, mit dem du den Boiler selber ein- und ausschalten kannst.

Mehr Tipps und Tricks gegen Standby-Stromverbraucher:

• Zeitschaltuhr für den WLAN-Router (oder zumindest über die Router-Software das WLAN per Zeitschaltung nachts deaktivieren)
  • Master-Slave-Steckdosen für PC und Fernseher
  • Standby-Killer mit Infrarot für Fernseher
  • Stecker bei Haushaltsgeräten und der Waschmaschine ziehen
  • Stromanschluss hinter dem Regal? Mehrfachstecker sind die Lösung
  • Auf Timer-Funktionen verzichten
  • Vor dem Urlaub Stromsicherung herausnehmen/abschalten
  • Beim Neukauf auf Stromverbrauch im Standby achten

Wenn Sie mehr zu dem Thema erfahren wollen, dann klicken Sie hier.