Erste Tagung des Klimakabinetts – bis Ende Mai sollen konkrete Klimaschutz- Vorschläge vorgelegt werden

Erste Tagung des Klimakabinetts – bis Ende Mai sollen konkrete Klimaschutz- Vorschläge vorgelegt werden

10. April 2019 – pv magazine

Im März 2019 wurde das neue Klimakabinett der Bundesregierung gebildet. Wesentliche Aufgabe des Kabinetts ist die Umsetzung der im Koalitionsvertrag festgeschriebenen energiepolitischen Vorhaben der Bundesregierung, die bis dato unangetastet blieben. Nicht zuletzt durch die “Fridays for Future”-Bewegung haben die Debatten rund um den Klimaschutz erneut Fahrt aufgenommen. Es besteht dringender Handlungbedarf.

Bei der ersten Sitzung des Klimakabinetts haben sich die teilnehmenden Minister nun darauf verständigt, konkrete Klimaschutz-Vorschläge bis Mai dieses Jahres vorzulegen. Bereits zuvor wurden die Vorschläge der Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) bezüglich der Festlegung verbindlicher sektorbezogener Ziele scharf diskutiert. Denn diese betreffen vor allem den Verkehrssektor, welcher als “größte Schwachstelle des deutschen Klimaschutzes” angesehen wird.

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel.

Über den Autor

Claudia Domröse leea-mitarbeiter