Innovative Ideen zur Anpassung an den Klimawandel gesucht!

Innovative Ideen zur Anpassung an den Klimawandel gesucht!

28. Juni 2019 – Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit

Im Rahmen des Förderprogramms “Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels” werden wieder Projekte gesucht. Vorhaben können je nach Art mit bis zu 300.000 Euro gefördert werden. Das Programm ist in drei verschiedene Förderschwerpunkte gegliedert. Dazu zählen Anpassungskonzepte von Unternehmen, Entwicklung von Bildungsmodulen zu Klimawandel und -anpassung sowie Leuchtturmprojekte in Kommunen und der Aufbau von regionalen und lokalen Kooperationen.

“Unsere Umwelt wird durch den Klimawandel verletzlicher. Auch in Deutschland müssen wir uns dringend an die Auswirkungen des Klimawandels anpassen. Das haben uns nicht zuletzt die extreme Hitze und Trockenheit des letzten Sommers, unter der Landwirte wie der Rest der Bevölkerung gelitten haben, deutlich vor Augen geführt. Mit unserem Förderprogramm unterstützen wir Kommunen, Unternehmen und gesellschaftliche Akteure dabei, sich langfristig und nachhaltig gegen die Folgen des Klimawandels zu wappnen.”

Svenja Schulze – Bundesumweltministerin

Mit der Betreuung des Förderprogramms wurde die Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (ZUG) beauftragt. Hier können zwischen dem 01. August und dem 31. Oktober 2019 Projektskizzen eingereicht werden. Sofern diese als aussichtsreich bewertet wurden, wird der jeweilige Interessent vom Bundesumweltministerium dazu aufgefordert einen formalen Förderantrag zu stellen.

Hier gelangen Sie zur ausführlichen Pressemitteilung des Bundesumweltministeriums und zum Förderprogramm.

Über den Autor

Claudia Domröse leea-mitarbeiter