Förderung: News

Rekordwert bei Anträgen auf den Umweltbonus im Juli

03. August 2020 // www.electrive.net

Genau 20.536 Anträge auf den Umweltbonus verzeichnete das Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) im Juli – ein neuer Rekordwert. Denn in keinem anderen Monat sind seit der Einführung des Umweltbonus im Juni 2016 so viele Anträge gestellt worden. Weiterlesen

Hauseigentümer: Mehrheit will trotz Corona-Krise modernisieren

Juli 2020 // www.haustec.de

Klimaschutz und die zur Verfügung stehenden Fördermittel machen die Modernisierung nach wie vor attraktiv. Eine Maßnahme wird von Hauseigentümern besonders häufig durchgeführt. Weiterlesen

Parteienvergleich in Zeiten der Klimakrise

26.06.2020, www.dgs.de

Die SPD und die CDU sind die ältesten und bekanntesten Parteien in Deutschland. Die Meinungen teilen sich. Doch wie sieht es aus, in Zeiten der Energiewende?

Erfahren Sie hier mehr zu den Parteien zur Thematik „Klimakrise“.

Sommervergnügen schädlich für´s Klima?

05.06.2020, www.dgs.de

Die Deutschen lieben es und bekommen nicht genug davon – Grillen, eines der beliebtesten Sommervergnügen. Mittlerweile gibt es verschiedene Modelle, wie z.B. Elektro- oder Gasgrills. Spitzenreiter bleibt jedoch der typische Grill mit Holzkohle. Doch schadet das Grillen mit Holzkohle dem Klima? Die Wenigsten fragen sich: Wo kommt eigentlich die Holzkohle her, die wir zum Grillen verwenden?

Welche Auswirkungen das Grillen mit Holzkohle hat, können Sie hier erfahren.

Interesse an Photovoltaik

09.07.2020, www.photovoltaik.eu

Wer heutzutage eine Haus baut, muss einen Anteil an erneuerbaren Energien „verbauen“. Lange war die Wärmepumpe der absolute Favorit bei Häuslebauern. Doch wie jetzt aus einer Datenauswertung eines Onlineanbieters hervorgeht, steigt das Interesse an Photovoltaik immer weiter.

Lesen Sie hier mehr zum Thema.

EU mobilisiert schweres Milliarden-Paket in Wasserstoff-Herstellung

Es gibt nun einen Plan für den Ausbau der Wasserstoffwirtschaft. Innerhaöb der nächsten 3 Jahrzente könnte dies realisiert werden. Allerdings muss die EU Investitionen von 470 Milliarden Euro freisetzen.

Ausführliche Informationen zum Thema finden Sie hier.

…die häufigsten Ursachen für Schimmelbildung

09.07.2020, www.haustec.de

Schimmelbildung hat einige Ursachen – u.a. kann es sich um bautechnische aber auch um Verhaltensfehler handeln.

Hier finden Sie 10 typischen Fehler, welche die häufigsten Ursachen für Schimmel sind.

Klimaneutralisierung kostet mehrere Billionen Euro

08.07.2020, www.pv-magazine.de

Dieses Thema ist nicht mehr wegzudenken und jedem bekannt – CO2-Emissionen. Immer wieder appelieren Forscher, das Klima zuschützen und die CO-2-Emissionen zusenken. Nur so können wir unseren Planeten erhalten und unseren Kinder, Enkeln oder Urenkeln ein Leben ermöglichen, wie sie es verdienen. Doch, um die CO-2-Emissionen deutlich zusenken, muss eine Menge Geld in Hand genommen werden und in den Umstieg in die Erneuerbaren investiert werden.

Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Nachfrage an Alternativen Antrieben steigt…

08.07.2020, www.pv-magazine.de

Die Neuzulassungen für PKW´s für das erste Halbjahr 2020 wurde von dem Kraftfahrtbundesamt ausgewertet. Die Bilanz zeigt, dass das Interesse an Elektromobile stetig wächst und eine flächendeckende Ladeinfrastruktur notwendig ist.

Erfahren Sie hier mehr zur Halbjahresbilanz des Kraftfahrtbundesamtes.

E-Auto siegt gegen Brennstoffzellenauto

29.06.2020, www.golem.de

Worauf kommt es an, wenn man ein E-Auto mit einem Brennstoffzellenauto vergleicht? Der Preis spielt eine entscheidende Rolle, aber auch die Leistung und der Energieverbrauch. Als Resultat ist festzuhalten, dass Wasserstoff für Chemie genutzt werden sollte.

Erfahren Sie hier mehr dazu.