Förderung: News

COVID-19 über Lüftungs- und Klimaanlagen

29.03.2020, www.blaulinks.de

Eine momentan häufig gestellte Frage an die Betreiber von Lüftungs- und Klimaanlagen: Ist COVID-19 durch die Anlagen übertragbar?

Lesen Sie hier mehr dazu.

China zurück zur Normalität nach Corona?

29.03.2020, https://energyload.eu

2 Monate ist uns China in der Corona-Krise voraus. Europa steckt noch mitten drin. Satellitenbildern zufolge, ist in China die Luft wieder stark verschmutzt. Dies lässt vermuten, dass dort wieder Normalität eingetroffen ist.

Lesen Sie hier mehr.

Solarcity Berlin

26.03.2020, https.//energyload.eu

Die Solarbranche boomt – nun will sich Berlin zur Solarcity entwickeln. Der Senat hat einen Katalog mit 27 Maßnahmen beschlossen. Für die Umsetzung bleiben 4 Jahre. Berlins Ziel: bis 2050 Klimaneutral werden.

Lesen Sie hier mehr zur Solarcity.

Unternehmenshilfe durch KfW

27.03.2020, https://newsletter.kfw.de

Viele Firmen, viele Freiberufler oder Selbstständige geraten durch die Corona-Krise in finanzielle Nöte. Die KfW bietet Hilfe an.

Bereiten Sie hier Ihre Kreditanfrage vor.

Bevölkerung als Gegener für die Windkraft

23.03.2020, https://energiewende.eu

Immer wieder wird zu Abstandregelungen diskutiert. Doch ist die Bevölkerung wirklich der größte Gegener der Windkraft?

Lesen Sie hier interessante Fakten zum Thema.

Hilfe für Unternehmen wegen Corona

März 2020, www.cleantech-ost.de

Für Unternehmer der neuen Bundesländer und Berlin gibt es aufgrund der Corona-Krise. Bund und Länder stellen unterschiedliche Unterstützungsangebot zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Agrophotovoltaik in Deutschland schleppend

09.03.2020, www.energiezukunft.eu

Die Niederlande zeigen wie es geht – Obst- und Weinbau in Kombination mit Solarstromerzeugung. Noch gibt es auf einen Teil der Himbeerfarm Folientunnel, doch auch diese sollen durch Solarmodule ersetzt werden.

Erfahren Sie hier mehr.

Mangelnde Radabstellplätze an deutschen Bahnhöfen

www.klimaschutz.de

Das Bundesumweltministerium hat in Kooperation mit der Deutschen Bahn eine Offensive ins Land gerufen: Bike+Ride. Gemeinsam sollen so mehr Radabstellplätze an deutschen Bahnhöfen geschaffen werden.

Mehr zur Kooperation finden Sie hier.

Nicht nur positive Folgen durch Corona

26.03.2020, https://energyload.eu

Die CO2-Emissionen sinken – dies ist eine positive Folge für das Klima. Doch auf längere Sicht können die fehlenden Förderungen/ Investitionen in die erneuerbaren Energien negative Auswirkungen auf das Klima haben.

Erfahren Sie hier mehr zum Thema.

Homeoffice

20.03.2020, www.elektrotechnik.vogel.de

In vielen Unternehmen ist es möglich und wurde umgesetzt – Homeoffice. Fast jeder zweiter Arbeitnehmer arbeitet derzeit von Zuhaus.

Hier finden Sie 5 Tipps für die Arbeit von Zuhaus.