Förderung: News

KfW meldet Zinssenkung in den gewerbliche KfW-Förderprodukten

Quelle: KfW newsletter

ab dem 15.03.2019 gelten für folgende Förderprodukte neue Zinskonditionen. Finden Sie alle Infos dazu hier.

Energie sparen durch richtiges Heizen und Lüften in der Übergangszeit

Nachts teilweise frostig, tagsüber sorgt die Sonne für angenehme Temperaturen: Größere Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht kennzeichnen den Übergang vom Winter zum Frühling.

Wertvolle Tipps um Engerie zu sparen auch in der Übergangszeit finden Sie hier.

Maximalen Solarertrag durch Solaranlagen-Check im Frühjahr

Praktische Tipps für Photovoltaik- und Solarthermie-Anlagen finden Sie im Artikel der Energie-fachberater.de.

Hier geht es zum Artikel.

Thomas Bareiß über Klimaschutz und wirtschaftlichen Erfolg

Zitat der Woche des BMWi

„Wir müssen langfristig Klimaschutz mit wirtschaftlichem Erfolg und sozialem Ausgleich in Einklang bringen. Nur wenn die EU ein wettbewerbsfähiger Industriestandort bleibt, wird unsere Klimaschutzpolitik international Nachahmer finden.“

Thomas Bareiß, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundeswirtschaftsminister

Quelle

Ferngesteuerte U-Boote helfen bei der Fehlersuche

Orkane, Wellengang, Salzwasser: Windenergieanlagen auf See müssen viel aushalten. Wenn Taucher nach Schäden suchen, ist das teuer. Das BMWi fördert ein Forschungsprojekt, in dem Informationen über den Zustand der Anlagen automatisiert ausgewertet werden.

Hier geht es zum vollständigen Artikel.

Was steckt hinter der Batteriezellforschung?

Batterien gibt es schon ewig. Der italienische Physiker Volta hat vor mehr als 200 Jahren den Prototypen erfunden. Womit befassen sich also die heutigen Pioniere der Batteriezellforschung? Bitte hier entlang für eine Ladung Informationen.

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel.

Das Förderprogramm für „Einsparzähler“ wird auf Grund großer Nachfrage weiter ausgebaut

Das Förderprogramm für digitale Energiespar-Lösungen hat eine lebendige Start-up-Kultur entstehen lassen. Nun geht das Programm in die Verlängerung. Unternehmen erhalten bis zu zwei Millionen Euro als Zuschuss, wenn sie Kunden beim Energiesparen helfen.

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel.

Positive Entwicklung für E-Mobilität

Die Infrastruktur für Elektromobilität ist deutlich beschleunigt. Ende 2018 waren beim Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft knapp 27 Prozent mehr öffentliche Ladepunkte registriert als ein Jahr zuvor.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Interessantes Interview mit Herrn Feicht

Andreas Feicht ist der neue, für Energiepolitik zuständige Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium. Im Interview erklärt er, was er als Erstes anpacken wird.

Kommen Sie hier zum Interview

Neue Förderrichtlinie startet am 01.01.2019 – Energieeffizienz in der Wirtschaft

Am 01.01.2019 startet das Investitionsprogramm „Energieeffizienz und Prozesswärme aus Erneuerbaren Energien in der Wirtschaft – Zuschuss und Kredite“

Diese Förderrichtlinie soll Unternehmen Investitionen in energieeffizienten Prozessen erleichtern.

Mehr zur Neuausrichtung der Förderprogramme lesen Sie hier.