Du willst mitreden? Dann beteilige dich jetzt am Klimaschutzgesetz M-V!

Du willst mitreden? Dann beteilige dich jetzt am Klimaschutzgesetz M-V!

Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt

Klimaschutz – ein Wort, welches die einen schon nicht mehr hören können und für die Anderen noch nicht oft genug genannt wird. Wir sind von mahnenden Worten umgeben. Und angesichts der Wetterextreme, die vor unserer Haustür herrschen, wissen wir doch eigentlich alle: Wir müssen etwas tun!

Das Land M-V gibt sich ein Klimaschutzgesetz!

Aber wo anfangen? Mit welchen Maßnahmen? Und wie setzen wir das bestmöglich um, damit alle dabei mitmachen und die Ziele auch erreichbar werden? Denn nur dann macht ein Klimaschutzgesetz im Land wirklich Sinn – wenn es auch umsetzbar und sozial verträglich ist. Genau darum soll es im Bürgerbeteiligungsprozess gehen. Bürger und Bürgerinnen haben hier die Chance ihre Ideen und Gedanken zu klimafreundlichen Maßnahmen in den Bereichen Landwirtschaft, Moore, Wald, Energie, Gebäude, Industrie und Verkehr mitzuteilen. Eine Gelegenheit, die wir nicht ungenutzt lassen sollten – denn es geht um unsere Zukunft und vorallem die unserer Kinder. Lasst es uns zusammen anpacken und das neue Klimaschutzgesetz für MV mitgestalten – sachlich und auf Augenhöhe!

Hier geht es zur ONLINE-BÜRGERBETEILIGUNG

Über den Autor

Stefanie Beitz leea-mitarbeiter