pv magazine Podcast: Dennis Hollenbeck, wie viel Solarstrom geht ins Elektroauto?

10.11.2022; www.pv-magazin.de

Um ein Elektroauto emissionsfrei fahren zu lassen, kommt nur regenerativem Strom in Frage. Dabei stellt die PV-Anlage bisher die beste Option dar. Wie grün man fährt, kann allerdings nur dann sicher festgestellt werden, wenn das Energiemanagement die Energieflüsse und Quellen genau auflisten kann. Eine Analyse zeigt dann, ob die Solarleistung ausreicht.

Nur wenn die Solaranlage im Zusammenspiel mit der Batterie und abzüglich des Hausverbrauchs bestimmte Schwellwerte erreicht, kann das rein solare Laden überhaupt beginnen. Außerdem muss der Ladestrom konstant gehaten werden, damit die Ladung nicht abbricht. Bei Wolken der Schattenwurf muss höchstwahrscheinlich doch Netzstrom ins Spiel kommen.

Worauf es beim solaren Laden ankommt und wie sich auch kleine Leistungen nutzen lassen, diskutiert pv magazine Redakteurin Cornelia Lichner in dieser Ausgabe des pv magazine Podcasts mit Dennis Hollenbeck von Initiativpartner Kostal.

Zum Anhören der Podcastausgabe klicken Sie hier.